Unsere gewerblichen Mieter:innen

Im hinteren Teil des Neuen Volkshaus Cottas sind Künstler:innen und Gewerbetreibende der Kultur- und Kreativwirtschaft eingemietet. 

Kurzinformationen zu den Mieter:innen

Ich lebe und arbeite seit 2015 in Dresden, aufgewachsen bin ich in Hagen am Teutoburger Wald. Ich bin selbstständige Fotografin und bildende Künstlerin mit den Schwerpunkten Skulptur, Installation und Performance. Mich interessieren Leerstellen in denen ich künstlerische Handlungsfähigkeit sehe und Themen materieller und performativer Fürsorge. 2021 habe ich mein Diplom in Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden abgeschlossen und bin derzeit Meisterschülerin bei Prof. Monika Brandmeier. Für mehr Infos: www.victoriagentsch.com & www.materialmatters.online

Seit dem Frühjahr 2023 habe ich mein Atelier im Neuen Volkshaus Cotta. www.katjaseyfarth.de

Hallo. Mein Name ist Marre Schindler. 
Ich bin Keramikerin, und arbeite auch mit anderen Materialien wie Draht in Verbindung mit Keramik. 

Meine Werkstücke entstehen auf der Drehscheibe oder werden aufgebaut. Sie sind Teil einer Kleinstserie für den täglichen Gebrauch oder künstlerische Einzelstücke.

Derzeit arbeite ich oft mit der Farbe GELB.

Ihr findet mich bei Instagram: @scharre_mindler • Instagram-Fotos und -Videos

Selin Acarbas, Bildende Künstlerin | www.selinacarbas.com

In Hamburg aufgewachsen und seit 2016 in Dresden an der HfBK Dresden studierend, habe ich 2023 mein Studium der Bildenden Kunst mit dem Diplom abgeschlossen und bin zurzeit Meisterschülerin bei Prof. Nevin Aladağ.

In meinem künstlerischen Schaffen erarbeite ich Installationsräume, Videoarbeiten und Performances mit mehrdeutigen Bildern, die im Zusammenspiel assoziative Dynamiken entfalten. Klar scheinende, vertraut und verständlich wirkende Oberflächen ruhen auf vieldeutigen Resonanzräumen. Ob Themen der Macht, der Verfügung über Menschen und Natur, der Selbsttäuschung oder auch des unsichtbaren Leides: Mein Interesse gilt hauptsächlich Momenten, die mich selbst überraschen und rational schwer sezierbar sind.