Entsorgung

Hinweise zur Entsorgung von irreparablen Dingen

Falls der Gegenstand eigentlich noch brauchbar ist, aber ihr ihn loswerden wollt, nutzt bitte Online-Portale wie z. B. http://www.kleinanzeigen.de oder http://www.nebenan.de, um die Sachen zu verschenken. Es gibt bestimmt noch jemanden, der es gut gebrauchen kann. Der Versuch lohnt sich auf jeden Fall.

Falls sich der defekte Gegenstand nicht mehr reparieren ließ, sollte er fachgerecht entsorgt werden.

Besonders bei Elektrogeräten ist darauf zu achten, dass sie nicht in dubiose Kanäle gelangen und dann am Ende vielleicht auf einer Müllhalde in Afrika landen, um dort unter schlimmen Bedingungen „verwertet“ zu werden.

Bitte vor der Entsorgung defekter Geräte das Netzkabel abschneiden, um klarzustellen, dass es Elektroschrott ist und kein „Gebrauchtgerät“, das „exportiert“ werden kann. Zusätzlich verhindert das Gefahren durch weitere Nutzung des defekten Geräts.

In Dresden gibt es mehrere Wertstoffhöfe, die defekte Dinge annehmen.

Elektrokleingeräte (Kantenlänge bis 25 cm) können bei jedem Händler ab einer Gesamtverkaufsfläche von 800 m², der (auch nur gelegentlich) Elektrogeräte anbietet, kostenfrei abgegeben werden.

Auf dieser Internetseite kann generell die nächstgelegene Abgabestelle gefunden werden.