RepairCafé, what is that?

A RepairCafé is a "mobile self-help workshop for mobile things" that will be happy to help you repair the item you have brought with you free of charge. We look forward to your visit over a coffee and hope that the "patient" will soon be well again.

Do I have to register before a visit?

Yes.

you must make an appointment by phone or email. Please call Rainer directly: +49 162 649 5529, or write an email: nvc-rc@gmx.de. Otherwise we may be "fully booked" and you may have come along for nothing. In addition, we can then prepare for the repair and the chances of solving the problem on the same day increase.

Can you repair everything?

No.

As a RepairCafé, we don't repair anything without your active help. After all, it's your device. We open several times a month and invite people to come and repair things. What can be repaired and is repaired depends on the people who come. It usually works quite well - and the skills complement each other.

There is often someone from the RepairCafé group who knows a bit about one thing or another and can help you with your repair.

Incidentally, it's best to come well informed. You can often find information about possible defects on the internet. If you know exactly what is broken but don't have the confidence to repair it yourself, you've definitely come to the right place. It is often worth bringing a spare part with you.

And what does it cost me?

Nothing.

Our expenses consist of room rental, coffee, good tools and consumables. Everything is self-organized and non-commercial. We set up a donation box to cover the costs.

My inkjet printer is broken ...

Difficult.

A lot of people come with inkjet printers. The success rate with previous repair attempts was not very high. In some cases, the print head is broken. This is generally easy to repair - but the replacement part usually costs more than the printer. But, again, if you don't mind just coming for coffee in the event of failure, then come along!

Will you help me repair my washing machine?

No.

Basically, of course, we think everything is worth repairing. However, when we thought about the project, we deliberately excluded a few things.

These included large household appliances such as washing machines, fridges, tumble dryers, dishwashers, etc. Mainly because it seemed impractical to move such large items around. We also want to offer a platform for all the things that are rarely repaired in everyday life. These things are often thrown away because there is no existing infrastructure of workshops, repair services, etc., or because it is not worth repairing a toaster on a strictly economic level.

On the one hand, we don't want to compete with customer services and, on the other, the project thrives on people coming together to help each other. This means that some people come with something to repair, others come to do handicrafts. And everyone can chat. In the case of a washing machine, the risk of bringing the thing with you and then having no one there who knows anything about it is actually too great from our point of view. As we are not a workshop where there is always a specialist on hand, we would advise against bringing it by and advise you to contact a customer service center. This is usually worthwhile. However, if you have the confidence to remove the pump and bring it with you, for example, there is a good chance that someone will be able to help with the diagnosis etc.

If you want to repair your washing machine yourself, take a look here.

Will you help me repair my bike?

Yes and no.

We generally excluded bicycles from the project concept. There are plenty of self-help workshops in Dresden in this area in particular. We deliberately wanted to concentrate on things for which there are actually no sensible repair options (either because it is not economically viable or because it is far too specialized) and which might otherwise end up in the bin. As a rule, nobody throws away a bike just because the brakes don't work.

But there's nothing to stop you giving it a try anyway. Maybe there is someone who would like to help you repair your bike.

I have equipment or tools that I no longer need. Do you want them?

No.

It's nice that you're thinking about not just throwing away unused things, but putting them to good use. However, we are well equipped with tools and can't store appliances as spare parts donors.

Please try to pass the appliance or tool on to your friends and acquaintances or offer it on the "notice board" in the supermarket. Or use internet platforms such as nebenan.de, Ebay or classified ads to sell or give away the items. A free store can also be a good choice.

Can I come along with my small child, is there anything I can do with them?

No.

There is often a lot going on at the events and we are not set up in a child-friendly way. The guests and repair assistants work together and concentrate on the repairs, it's not a children's playground. We work with tools and aids, including chemical substances that can be very dangerous for small children. To avoid any risk of injury, we ask you not to bring small children with you. Please arrange for external childcare before visiting.
Older children or teenagers who wish to follow the repair work at a safe distance are welcome. However, the duty of supervision and responsibility remains with the accompanying adults and is not transferred to our repair assistants.

I live outside Dresden. But I could come to Dresden for the next appointment. Should I come by with my device?

No.

Our RepairCafé sees itself as a self-help workshop - especially for the Cotta district and surrounding areas. We do receive inquiries from further afield, but we can only turn them down because, unlike a repair workshop, we can't guarantee success and therefore don't advise people to travel long distances.

We hope that the idea will spread - and that there will soon be a RepairCafé near you.

Are you also looking for people who repair things or just people who want something repaired?

Sure, everyone should come. It's supposed to be a community. There are not "the repairers" and "the others", but everyone can help each other within the scope of their knowledge and skills.

I want to take part

Yes, great.

we are a self-organized group - without a board, bosses or an association. People who help a little with the organization are always welcome. Register by phone, come along to the next meeting and talk to us. (+49 162 649 5529, mail: nvc-rc@gmx.de) . It's best not to come right at the beginning of the event, as there is always a lot going on. If you come an hour after the start, there is often more time to talk. Then we can show you around and you can see if you like it. If you want to help with repairs, you don't need to bring your own tools, we have (almost) everything here. If you do bring something, you do so at your own risk in the event of a defect or loss.

RepairCafé, was ist denn das?

Ein RepairCafé ist eine „mobile Selbsthilfewerkstatt für mobile Dinge“, helfen dir gern kostenlos bei deiner Reparatur des von dir mitgebrachten Gegenstands. Bei einem Kaffee freuen wir uns auf deinen Besuch und wünschen uns, dass der "Patient" bald wieder wohlauf ist.

Muss ich mich vor einem Besuch anmelden?

Ja.

du muss telefonisch oder per Mail einen Termin vereinbaren. Bitte ruf direkt bei Rainer an: +49 162 649 5529, oder schreib eine Mail: nvc-rc@gmx.de. Sonst kann es passieren, dass wir „ausgebucht“ sind und du umsonst vorbeigekommen bist. Außerdem können wir uns dann schon auf die Reparatur vorbereiten und die Chancen steigen, das Problem am selben Tag zu lösen.

Könnt ihr alles reparieren?

Nein.

Wir als RepairCafé reparieren nichts ohne eure aktive Hilfe. Es ist ja euer Gerät. Dazu öffnen wir mehrmals im Monat und laden Menschen ein, zum Reparieren zu kommen. Was repariert werden kann und repariert wird, hängt von den Leuten ab, die kommen. Meistens klappt es ganz gut - und die Fähigkeiten ergänzen sich.

Von der RepairCafé-Gruppe ist auch häufig jemand dabei, der sich mit den einen oder anderen Dingen ein bisschen auskennt und dir bei deiner Reparatur hilft.

Am besten ist es übrigens, schon gut informiert zu kommen. Oft finden sich im Internet Hinweise auf mögliche Defekte. Wenn du weißt, was genau kaputt ist, dir aber nicht zutraust, es selbst zu reparieren, bist du auf jeden Fall richtig. Oft lohnt es sich dann ggf. ein Ersatzteil schon mitzubringen.

Und was kostet mich das?

Nichts.

Unsere Unkosten bestehen aus Raummiete, Kaffee, gutes Werkzeug und Verbrauchsmaterial. Alles ist selbstorganisiert und nicht-kommerziell. Um die Unkosten zu decken stellen wir eine Spendendose auf.

Mein Tintenstrahldrucker ist kaputt ...

Schwierig.

Mit Tintenstrahl-Druckern kommen viele Leute. Die Erfolgsquote war bei den bisherigen Reparaturversuchen nicht sehr hoch. In manchen Fällen ist der Druckkopf kaputt. Das ist zwar grundsätzlich leicht zu reparieren - nur kostet das Ersatzteil meistens mehr als der Drucker. Aber, auch hier gilt: Wenn es dir nichts ausmacht, im Falle des Scheiterns einfach nur zum Kaffee trinken gekommen zu sein, dann komm vorbei!

Helft ihr mir bei der Reparatur meiner Waschmaschine?

Nein.

Grundsätzlich finden wir natürlich alles reparierenswert. Als wir uns das Projekt überlegt hatten, haben wir allerdings ein paar Dinge bewusst ausgeklammert.

Das waren unter anderem Haushaltsgroßgeräte, wie Waschmaschinen, Kühlschränke, Wäschetrockner, Geschirrspüler etc. Vor allem, weil es uns wenig praktikabel schien, so große Teile durch die Gegend zu schaffen. Weiterhin wollen wir ja vor allem eine Plattform bieten für alle die Dinge, die im Alltag kaum repariert werden. Diese Dinge werden häufig weggeworfen, weil es dafür keine vorhandene Infrastruktur an Werkstätten, Reparaturdiensten etc. gibt, bzw. weil es sich auf einer streng ökonomischen Ebene eben nicht lohnt, einen Toaster zu reparieren.

Wir wollen einerseits Kundendiensten keine Konkurrenz machen und andererseits lebt das Projekt davon, dass sich Menschen treffen, die sich gegenseitig helfen. Das heißt: die einen kommen und haben etwas zum Reparieren dabei, die anderen kommen, um zu basteln. Und alle können sich unterhalten. Bei einer Waschmaschine ist das Risiko, das Ding mitzubringen und dann ist keiner da, der sich damit auskennt, aus unserer Sicht eigentlich zu groß. Da wir eben keine Werkstatt sind, wo dann immer eine Fachfrau oder ein Fachmann da ist, möchten wir abraten damit vorbei zu kommen und raten dir, dich da an einen Kundendienst zu wenden. Meistens lohnt sich das ja auch. Wenn du dir zutraust, z.B. die Pumpe auszubauen und mitzubringen, sind aber die Chancen groß, dass auch jemand bei der Diagnose etc. hilft.

Wenn du deine Waschmaschine selbst reparieren willst, dann schaue hier.

Helft ihr mir bei der Reparatur meines Fahrrads?

Jein.

Fahrräder hatten wir bei der Projektkonzeption grundsätzlich ausgeklammert. Gerade in diesem Bereich gibt es in Dresden ja genügend Selbsthilfewerkstätten. Wir wollten uns bewusst auf Dinge konzentrieren, für die es eigentlich keine sinnvollen Reparaturmöglichkeiten gibt (entweder, weil es sich ökonomisch nicht lohnt oder weil es viel zu speziell ist) und die sonst vielleicht auf dem Müll landen würden. In der Regel wirft ja niemand ein Fahrrad weg, nur weil die Bremsen nicht funktionieren.

Aber es spricht nichts dagegen, es trotzdem zu probieren. Vielleicht ist jemand da, der Lust hat, beim Fahrrad reparieren zu helfen.

Ich habe Geräte oder Werkzeug, das ich nicht mehr brauche. Wollt ihr das haben?

Nein.

Schön, dass du dir Gedanken darüber machst, ungenutzte Dinge nicht einfach wegzuschmeißen, sondern einer Weiterverwendung zuzuführen. Wir sind aber mit Werkzeug gut ausgestattet und können keine Geräte als Ersatzteilspender lagern.

Versuch doch bitte das Gerät oder Werkzeug in deinem Freundes- und Bekanntenkreis weiterzugeben bzw. biete es am „Schwarzen Brett“ im Supermarkt an. Oder nutze Internetplattformen wie nebenan.de, Ebay oder Kleinanzeigen, um die Sachen zu verkaufen oder zu verschenken. Auch ein Umsonstladen kann eine gute Wahl sein.

Kann ich mit meinem kleinen Kind vorbeikommen, kann es sich bei euch irgendwie beschäftigen?

Nein.

Bei den Veranstaltungen ist oft viel los und wir sind nicht kindgerecht eingerichtet. Die Gäste und Reparaturhelfer arbeiten gemeinsam und konzentriert an den Reparaturen, das ist kein Kinderspielplatz. Wir arbeiten mit Werkzeugen und Hilfsmitteln, inkl. chemischen Stoffen, die für kleine Kinder sehr gefährlich sein können. Um jedes Verletzungsrisiko auszuschließen, bitten wir dich, keine kleinen Kinder mitzubringen. Bitte sorge vor einem Besuch für eine externe Kindbetreuung. 
Größere Kinder oder Jugendliche, die die Reparatur in einem Sicherheitsabstand verfolgen wollen, sind herzlich willkommen. Die Aufsichtspflicht und Verantwortung verbleibt aber bei den begleitenden Erwachsenen und geht nicht auf unsere Reparaturhelfer über.

Ich wohne außerhalb von Dresden. Ich könnte aber zum nächsten Termin nach Dresden kommen. Soll ich mit meinem Gerät mal bei euch vorbei kommen?

Nein.

Unser RepairCafé versteht sich als Selbsthilfewerkstatt - vor allem für den Stadtteil Cotta und umliegende. Wir bekommen zwar immer wieder überregionale Anfragen, können da aber eigentlich nur absagen, weil wir anders als eine Reparaturwerkstatt ja keine Erfolgsgarantie abgeben können und wir daher nicht raten, lange Wege in Kauf zu nehmen.

Wir hoffen, dass sich die Idee verbreitet - und es demnächst auch in deiner Nähe ein RepairCafé gibt.

Sucht ihr denn auch Leute, die reparieren oder nur Leute, die etwas repariert haben wollen?

Klar, alle sollen kommen. Es soll ja ein Miteinander sein. Es gibt nicht „Die Reparierer“ und „die Anderen“, sondern alle können sich im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten gegenseitig helfen.

Ich will mitmachen

Ja, prima.

 Wir sind eine selbstorganisierte Gruppe - ohne Vorstand, Chefs und Verein. Leute, die ein bisschen bei der Organisation helfen, sind immer willkommen. Melde dich telefonisch an, komm' beim nächsten Termin vorbei und sprich uns an. (+49 162 649 5529, Mail: nvc-rc@gmx.de). Am besten nicht gleich am Anfang der Veranstaltung, da ist immer viel los. Wenn du eine Stunde nach dem Beginn kommst, ist oft mehr Zeit zum Reden. Dann zeigen wir dir gern alles und du kannst schauen, ob es dir gefällt. Falls du bei Reparaturen helfen möchtest, brauchst du kein eigenes Werkzeug mitbringen, wir haben (fast) alles da. Bringst du doch etwas mit, dann auf eigene Gefahr bei Defekt oder Verlust.